Geschäftsbedingungen


1. Allgemeines

(1) Wenn Sie diese Website nutzen, gehen Sie eine vertragliche Verpflichtung ein mit Holiday Innovation SA, einem Schweizer Unternehmen mit Sitz in via arch. Rino Tami 18, 6924 Sorengo, Schweiz, das diese Website wowhomes.ch (die “Website” oder “Plattform”) sowie alle erhaltenen Buchungen verwaltet.

(2) In diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (“AGB”) wird auf unser Unternehmen mit “WowHomes”, “wir”, “uns”, “unser” usw. Bezug genommen. Die AGB bilden die Grundlage zwischen uns und Ihnen für die Nutzung der Plattform und für sämtliche unserer Angebote. Wir bitten Sie, diese aufmerksam durchzulesen, da sie unsere und Ihre Rechte und Pflichten erläutern. 

(3) Auf der Plattform werden Angebote von Ferienwohnungen und Ferienhäusern und anderen Übernachtungsmöglichkeiten von Dritten („Angebote“ oder “Immobilien”), die mit WowHomes kooperieren, dargestellt. WowHomes agiert als Vermittler. Es werden keine Pauschalreisen oder verbundenen Reiseleistungen vermittelt. 

(4) Über die Plattform können Endnutzer/-innen nach Angeboten suchen („Nutzer“ – zu Zwecken der Lesbarkeit wird im Weiteren lediglich „Nutzer“ statt „Nutzer/Nutzerinnen“ verwandt) und direkt auf der Plattform anfragen oder buchen.

(5) Die Nutzung der Plattform ist nur für private Zwecke zulässig. Die Plattform darf insbesondere nicht für missbräuchliche oder betrügerische Zwecke genutzt werden.

(6) WowHomes behält sich vor, Nutzer in bestimmten Fällen von der Nutzung der Plattform auszuschließen, insbesondere bei

- einem Verstoß gegen diese AGB,

- einem Zugriff auf die Plattform durch einen manuellen oder automatischen Prozess zu einem Zweck, der über die persönliche Verwendung oder die Einbeziehung von WowHomes in einen Suchindex hinausgeht,

- einem Zugriff auf die Plattform durch automatische Systeme oder mit einer Software zur Extrahierung von Daten (sog. „Screen Scraping”), gleich ob für kommerzielle oder nichtkommerzielle Zwecke,

- einer Umgehung bestehender Einschränkungen in Robot-Exclusion-Headern oder anderer Maßnahmen, die den Zugriff auf die Plattform verhindern oder einschränken sollen,

- einer Verwendung eines Geräts, einer Software oder eines Programms, welches die Funktionsweise der Plattform beeinträchtigt oder zu beeinträchtigen versucht oder

- der Durchführung einer Handlung, die Server, Computer oder das Netzwerk von WowHomes unangemessen belastet.

2. Leistungen von WowHomes

(1) WowHomes ist technischer Dienstanbieter und ermöglicht die Suche nach Angeboten und die direkte Buchung von Angeboten über die Plattform. WowHomes veröffentlicht keine eigenen Angebote.

(2) WowHomes bietet Nutzern die Möglichkeit, die von Anbietern eingestellten Angebote auf der Plattform gezielt zu durchsuchen. Nach einer Suche bietet WowHomes eine direkte Buchungsmöglichkeit des jeweiligen Angebots für Nutzer auf der Plattform (“Buchung” oder “Direktbuchung”). WowHomes ist nicht der Anbieter der dargestellten Angebote. WowHomes agiert nur als Suchdienst bzw. Vermittler für Buchungen.

(3) Anbieter stellen die Angebote auf der Grundlage von Kooperations- oder Lizenzverträgen zur Verfügung, die dazu berechtigen, die jeweiligen Inhalte, Preise und Verfügbarkeiten auf der Plattform zur Bewerbung der Angebote zu nutzen und zu verbreiten.

(4) WowHomes ist berechtigt, Leistungen durch Dritte erbringen zu lassen.

(5) WowHomes wird den Zugang zur Plattform bei Bedarf für Wartungsarbeiten oder andere Zwecke deaktivieren oder einschränken. Nutzer haben keinen Anspruch auf ununterbrochene Verfügbarkeit der Plattform.

3. Vertragsverhältnisse und Abwicklung

(1) Verträge bezüglich der Buchung bzw. Anmietung von Unterkünften in den Angeboten kommen nur zwischen dem jeweiligen Anbieter bzw. Unterkunftsgeber und Nutzer zustande. WowHomes bleibt von vertraglichen Regelungen, Absprachen oder Forderungen zwischen dem Nutzer und dem Anbieter unberührt und übernimmt keinerlei Gewährleistung für die einwandfreie Erfüllung der Beherbergungsleistung gegenüber dem Nutzer. Für Buchungen/Anfragen oder Anmietungen gelten ausschließlich die Vertragsbedingungen des jeweiligen Anbieters (sowie im Einzelfall zzgl. derjenigen des jeweiligen Unterkunftsgebers, wenn der Anbieter die Unterkunft nicht direkt vermieten sollte), insbesondere auch bezüglich des Widerrufs- und Rücktrittsrechts. 

(2) Um Zugang zu einer Immobilie zu gewähren, verlangt der jeweilige Anbieter in der Regel die Unterzeichnung eines schriftlichen Mietvertrages, der sich an einer unter diesem Link abrufbaren Standardversion orientiert. Dieser wird Ihnen von uns im Auftrag des Anbieters über ein elektronisches Signatur-Tool einige Tage vor Ihrer Anreise per E-Mail zugesandt. Mit Ihrer Buchung über unsere Website bestätigen Sie, den Mietvertrag gelesen, verstanden und akzeptiert zu haben, und verpflichten sich, diesen auf Verlangen des Anbieters zu unterzeichnen. Sie sind sich dessen bewusst, dass im Falle einer Verweigerung Ihrer Unterschrift der Zugang zur Immobilie nicht gewährt werden kann, und Sie jeglichen Anspruch auf eine Erstattung des ggf. bereits bezahlten Mietpreises verlieren.

4. Buchung einer Immobilie

(1) Sie können Ihre Buchung online über ein Online-Portal, das unsere Immobilien anbietet, durchführen. Wir registrieren dann Ihre Buchung in unserem System und informieren Sie per E-Mail über das weitere Vorgehen. Wir teilen Ihnen außerdem die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenbereich auf unserer Website mit. Dort können Sie bei Bedarf zusätzliche Dienstleistungen, auch von anderen Anbietern erwerben.

(2) Sie können eine Buchung auch direkt online über unsere Website durchführen. Online-Buchungen werden sofort bestätigt; Sie können per Kreditkarte oder Banküberweisung bezahlen. Online-Buchungen unterliegen, wie alle anderen Buchungen auch, diesen AGB und insbesondere den weiter unten aufgeführten Zahlungs- und Stornierungsbedingungen. Bei Online-Buchungen müssen Sie sicherstellen, dass Sie sich ausreichend über die Immobilie und die Umgebung informiert haben, um sicherzustellen, dass diese Ihren Anforderungen entsprechen. Falls Sie spezielle Anforderungen haben, kontaktieren Sie uns bitte vor der Buchung.

(3) Bei allen Buchungen muss der Hauptgast bei Buchung mindestens 18 Jahre alt sein und muss von sämtlichen anderen Gästen der Gruppe beauftragt sein, die Buchung durchzuführen. Der Hauptgast ist für die rechtzeitige Zahlung verantwortlich. Sämtliche Kommunikation, die die Buchung betrifft, wird an den Hauptgast gesendet.

(4) Sobald wir alle erforderlichen Zahlungen Ihrerseits erhalten haben, bestätigen wir im Auftrag des Anbieters Ihren Aufenthalt in der Immobilie. Bitte überprüfen Sie sämtliche Kommunikation, die Sie von uns erhalten, und melden Sie uns eventuelle Fehler sofort. Fehlerhafte Informationen könnten später gar nicht oder nur gegen Gebühr geändert werden. Wir können keine Verantwortung übernehmen für Fehler, die uns nicht innerhalb von zehn Tagen nach Übermittlung an Sie gemeldet werden.

(5) Vor Ihrer Anreise sind Sie verpflichtet, über unser Online-Check-in-Tool die persönlichen Daten sämtlicher Personen in Ihrer Reisegruppe zu melden. Bitte berücksichtigen Sie, dass der Anbieter diese Informationen je nach Gesetzeslage an die zuständigen Behörden (z.B. Polizei) melden muss.

(6) Die Nutzung der Immobilie und des dazugehörigen Grundstück ist den Gästen vorbehalten, die Sie vor Ihrer Ankunft gemeldet haben. Externen Personen (z.B. Freunden oder Lieferanten) dürfen Sie nur Zutritt gewähren, wenn der Anbieter dies vorher schriftlich gestattet hat.

5. Preise

(1) Die in den Angeboten genannten Preise werden von den Anbietern festgelegt und mindestens täglich aktualisiert. 

(2) Die Preise der Angebote stellen Endpreise für die Miete des jeweiligen Angebots dar. Nebenkosten wie Miete der Bettwäsche, Endreinigung, Whirlpool, Stromkosten usw. variieren je nach Angebot und werden extra angegeben. In einigen Fällen werden die Immobilie und die dazugehörigen Extra-Dienstleistungen wie Bettwäsche, Endreinigung usw. von unterschiedlichen Anbietern angeboten.

(3) Die Gebühr für die Nutzung unserer Dienstleistungen (Betrieb der Website, Kundendienst, Zahlungsdienstleistungen usw.) ist im dargestellten Preis enthalten.

(4) Auf unserer Website erscheinen Preise in Euro; auf Drittportalen können Sie u.U. auch in weiteren Währungen bezahlen. Sie bezahlen den Preis, den Ihnen am Ende der Buchung angezeigt wird. Dieser erscheint auch auf der Rechnung. Umtauschkurse zwischen Währungen werden von uns oder dem Portal festgelegt und angezeigt. Anzahlung und Restzahlungen müssen, wenn nicht anders angegeben, in Euro bezahlt werden.

(5) Die maximale Belegung der angebotenen Immobilien ist auf unserer Website angegeben. Falls Sie weitere Personen zu Ihrer Buchung hinzufügen möchten, kontaktieren Sie uns bitte direkt. In einigen Fällen könnte es möglich sein, Zusatzbetten zur Verfügung zu stellen; dafür könnte ein Aufpreis fällig werden, den wir Ihnen mitteilen würden.

(6) Die Anbieter sind berechtigt, die Mietpreise zu erhöhen oder zu reduzieren, solange Sie noch nicht für Ihre Buchung bezahlt haben. Sobald Sie die Anzahlung bezahlt haben, ist der Mietpreis für die in der Buchung angegebene Anzahl von Personen bestätigt und wird nicht mehr geändert - Preisirrtümer vorbehalten (in diesem unwahrscheinlichen Fall haben Sie die Wahl zwischen kostenloser Stornierung oder Zahlung des korrekten Preises). Falls Sie weitere Personen zu Ihrer Buchung hinzufügen möchten, wird dies als eine Buchungsänderung angesehen.

6. Zahlung

(1) Damit der Anbieter die von Ihnen ausgewählte(n) Immobilie(n) für Sie freihalten kann, ist bei der Buchung eine Anzahlung fällig. In der Regel handelt es sich um 40% des Betrages, der für die Miete fällig wird; je nach Tarif ist manchmal eine komplette Vorauszahlung erforderlich, wenn über ein Portal gebucht wird. Im Falle einer Buchung weniger als - je nach Angebot - 30 bzw. 15 Tage vor Anreise, ist sofort der komplette Betrag fällig. 

(2) Wenn Sie Ihre Anzahlung per Kreditkarte durchführen möchten, wird der entsprechende Betrag in der Regel direkt zum Zeitpunkt der Buchung abgebucht. Möchten Sie per Banküberweisung bezahlen, sind Sie dagegen verpflichtet, die Überweisung bis spätestens am Tag nach der Buchung zu beauftragen und uns im Anschluss einen Beleg der Überweisung zukommen zu lassen. Lassen Sie diese Frist verstreichen, so sind wir berechtigt, die Unterkunft anderweitig anzubieten und können Ihnen die Verfügbarkeit nicht mehr garantieren.

(3) WowHomes fungiert als Zahlungsvermittler und wurde vom Anbieter beauftragt, Ihre Zahlung einzuziehen. Wir akzeptieren Zahlungen mit Kreditkarte (Visa oder MasterCard, teilweise auch andere Karten), sowie per Banküberweisung. Eventuelle Gebühren für die Überweisung oder den Währungsumtausch müssen Sie selber tragen. Dies gilt auch für das Währungskursrisiko im Zusammenhang mit der Zahlung der Kaution.

(4) Die Restzahlung muss je nach Angebot bis spätestens 30 bzw. 15 Tage vor Anreise bei uns eingehen. Bei Zahlungen mit Kreditkarte wird der Betrag automatisch am Fälligkeitstag von Ihrer Kreditkarte eingezogen, sofern Sie uns nicht rechtzeitig mitgeteilt haben, dass Sie den fälligen Betrag per Banküberweisung begleichen möchten; bei Zahlungen per Überweisung sind Sie für die rechtzeitige Überweisung verantwortlich. Falls die Überweisung nicht rechtzeitig eingeht, die Kreditkartenzahlung abgelehnt wird oder nicht der volle Betrag bezahlt wird, behalten wir uns das Recht vor, Ihre Buchung zu stornieren, ohne dass für Sie einen Anspruch auf Rückzahlung der Anzahlung entstünde.

7. Stornierung durch Sie

(1) Um Ihre Buchung zu stornieren, müssen Sie uns schnellstmöglich schriftlich per E-Mail oder sonstige elektronische Nachricht über ein Portal Bescheid geben. Ihre Stornierung gilt nur dann als von uns erhalten, wenn Sie von uns eine entsprechende Rückmeldung erhalten.

(2) Die Stornierungsbedingungen und -gebühren werden vom Anbieter festgelegt und auf der Website angezeigt. In der Regel ist eine Stornierung - je nach Angebot - bis 30 oder 15 Tage vor Anreise kostenlos; im Falle einer Stornierung nach dieser Frist wird eine Stornierungsgebühr fällig. Diese entspricht der Summe, die Sie bereits als An- und ggf. Restzahlung an uns bezahlt haben, mit Ausnahme eventueller Extras oder der Kaution.

(3) Je nach Grund Ihrer Stornierung könnte die Stornierungsgebühr von Ihrer Reiserücktrittskostenversicherung gedeckt sein. Richten Sie bitte entsprechende Forderungen direkt an Ihre Versicherungsgesellschaft. Gerne können wir Ihnen auf Wunsch eine Rechnung für die Stornierungsgebühr zukommen lassen.

8. Änderungen durch Sie

(1) Falls Sie eine bereits getätigte Buchung ändern möchten, geben Sie uns bitte schnellstmöglich Bescheid. Wir werden mit dem Anbieter Absprache halten und versuchen, Ihre Änderung durchzuführen, können aber nicht garantieren, dass dies möglich ist. Für jede Änderung nach Ablauf der Frist für die kostenlose Stornierung behalten wir uns das Recht vor, Ihnen 30 Euro in Rechnung zu stellen, zusätzlich zu allen Kosten, die uns, dem Anbieter oder einem unserer Lieferanten durch die Änderung entstehen. Falls Sie die Anzahl der Gäste über die Maximalbelegung der ausgewählten Immobilie erhöhen möchten, entstehen dafür Zusatzkosten, sofern eine so hohe Belegung überhaupt möglich ist.

(2) Wenn Sie Ihre Buchung auf eine andere Person übertragen möchten, so muss diese Person diesen AGB zustimmen. Falls wir der Meinung sind, dass die Immobilie für diese Person oder eine andere Person aus ihrer Gruppe nicht geeignet ist, können wir die Übertragung ablehnen.

(3) Falls Sie diese Bestimmungen für die Übertragung nicht einhalten können, so gilt die ursprüngliche Buchung als storniert, und es werden bei Verstreichung der Frist die entsprechenden Kosten fällig (siehe §7).

(4) Wenn Sie das Datum Ihrer Buchung ändern möchten, so gilt dies als eine Stornierung der ursprünglichen Buchungen. Falls die Frist für die kostenlose Stornierung verstrichen ist, wird eine Stornierungsgebühr nach §7 fällig.

9. Änderungen und Stornierung durch uns oder den Anbieter

(1) Es kommt manchmal vor, dass wir auf unserer Website Änderungen durchführen oder Fehler korrigieren müssen. Selten kommt es auch vor, dass wir oder der Anbieter Buchungen stornieren müssen, z.B. wenn eine Immobilie aufgrund eines Schadens nicht mehr genutzt werden kann. Wir bemühen uns, diese Fälle soweit es geht zu vermeiden, leider ist dies aber nicht immer möglich, deshalb müssen wir uns dieses Recht vorbehalten.

(2) Die meisten Änderungen sind geringfügig. Es kommt aber manchmal vor, dass wir oder die Anbieter “signifikante Änderungen” durchführen müssen.

(3) Folgende Änderungen sind in der Regel signifikant: die Übertragung Ihrer Buchung auf eine Immobilie mit einem niedrigeren Standard oder an einem weit entfernten Ort, die Nicht-Verfügbarkeit eines wichtigen Merkmals der Immobilie, wie z.B. des Schwimmbades. Änderungen, die nicht signifikant sind, werden als geringfügig behandelt.

(4) Wenn wir bzw. der Anbieter dazu gezwungen sind, eine signifikante Änderung oder eine Stornierung durchzuführen, werden wir Sie schnellstmöglich informieren. Wenn die Zeit das zulässt, werden wir bzw. der Anbieter Ihnen die Wahl zwischen folgenden Optionen bieten:

  1. (für signifikante Änderungen) Wahl der von uns bzw. vom Anbieter vorgeschlagenen alternativen Lösung;
  2. Buchung einer alternativen Immobilie in einer ähnlichen Preisklasse (falls der Preis niedriger ist als die ursprünglich ausgewählte Immobilie, erstattet Ihnen der Anbieter die Differenz; umgekehrt kann Ihnen der Anbieter die Differenz in Rechnung stellen, falls die neue Immobilie teurer ist, unbeschadet der restlichen Bestimmungen dieser AGB); oder
  3. Stornierung Ihrer Buchung inkl. kompletter Rückerstattung aller von Ihnen bezahlten Beträge.

(5) Bitte beachten Sie, dass diese Optionen bei geringfügigen Änderungen nicht verfügbar sind.

(6) Mit Ausnahme der Rückerstattung, bezahlen wir keine Kompensation im Falle einer Stornierung.

(7) Sehr selten kommt es vor, dass wir oder der Anbieter aufgrund höherer Gewalt (siehe §12) unseren Vertrag beenden müssen. Dies ist sehr unwahrscheinlich, aber falls es vorkommt, sind wir leider nicht in der Lage, Ihnen eine Erstattung oder sonstige Kompensation oder Kostenerstattung anzubieten, es sei denn, wir bekommen die Kosten vom Anbieter erstattet.

10. Nutzeraccounts

(1) Für einige der auf der Plattform angebotenen Leistungen oder Funktionalitäten ist die Einrichtung eines Nutzeraccounts erforderlich.

(2) Ein Nutzeraccount kann mit der persönlichen E-Mail-Adresse oder ggf. mit dem persönlichen Profil eines sozialen Netzwerks eingerichtet werden. Ein Nutzeraccount wird ferner dann angelegt, wenn ein Nutzer sich zum Newsletter anmeldet oder wenn ein Angebot gebucht wird.

(3) Bei Anmeldung mittels eines sozialen Netzwerks oder via Google wird der Nutzeraccount mit den vom sozialen Netzwerk bzw. Google übermittelten Daten angelegt. Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

(4) Der Nutzer hat für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben zu seiner Person Sorge zu tragen. Der Nutzer ist sowohl WowHomes als auch Dritten gegenüber für den Gebrauch seines Nutzeraccounts verantwortlich. Daher ist der Nutzer zur vertraulichen Behandlung seiner Nutzeraccount-Daten verpflichtet und darf diese Dritten nicht zur Verfügung stellen. Der Nutzer ist verpflichtet, WowHomes die Kenntnis oder den Verdacht einer unbefugten Nutzung seines Nutzeraccounts mitzuteilen.

(5) Auf den Nutzeraccount kann von jedem Endgerät aus zugegriffen werden. Der Nutzer erhält hierfür einen persönlichen Login-Link per E-Mail oder kann das zur Registrierung benutzte persönliche Profil eines sozialen Netzwerks verwenden.

(6) WowHomes behält sich das Recht vor, Nutzeraccounts vorübergehend zu sperren, unwiderruflich zu löschen oder andere erforderliche Maßnahmen zu treffen, wenn der Nutzer gegen geltendes Recht, diese AGB oder andere anwendbare Vertragsbedingungen verstößt.

(7) Die Löschung eines Nutzeraccounts kann durch eine E-Mail an bookings@wowhomes.ch veranlasst werden.

11. Datenschutz

(1) Der Schutz der von Nutzern zur Verfügung gestellten persönlichen Daten hat für WowHomes höchste Priorität.

(2) WowHomes erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten nur, sofern der Nutzer darin einwilligt oder eine Rechtsvorschrift dies erlaubt. Einzelheiten ergeben sich aus der Datenschutzerklärung.

(3) Bei der Buchung werden die erforderlichen Daten von Nutzern an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet, wobei WowHomes und der Anbieter jeweils eigenständig für die Datenverarbeitung verantwortlich sind im Rahmen des jeweiligen Vertragsverhältnisses.

12. Haftung

(1) Wir bemühen uns all unsere Immobilien und Anbieter mit maximaler Sorgfalt auszuwählen. Wir haften nicht für die Immobilien oder für Dienstleistungen, die von den Anbietern oder anderen Drittparteien (z.B. Lieferanten, Mitarbeiter, Subunternehmer usw.) durchgeführt werden. Falls Sie beabsichtigen sollten, rechtliche Schritte gegen uns einzuleiten, bedenken Sie bitte, dass die Nachweispflicht einer Verletzung unserer Sorgfaltspflicht in der Auswahl einer Immobilie oder eines Lieferanten bei Ihnen liegt. 

(2) Die Anbieter sind für die von ihnen eingestellten und auf der Plattform verlinkten Angebote und etwaig damit verbundene Erklärungen verantwortlich. WowHomes übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der von den Anbietern zur Verfügung gestellten Informationen oder die Aktualität der Daten. Demnach haftet WowHomes nicht für die Richtigkeit, Qualität, Vollständigkeit, Verlässlichkeit oder Glaubwürdigkeit der von Anbietern eingestellten Inhalte. Dies gilt insbesondere für Bilder in den Angeboten und/oder Bewertungen von Nutzern.

(3) Wir haften für keinerlei Unfall, Verletzung, Krankheit, Tod, Verlust, Schaden, Kosten oder sonstige Ansprüche jeglicher Art, die nicht aus einer Verletzung der in §12.1 genannten Sorgfaltspflicht in der Auswahl der Immobilien und Lieferanten entstanden sind. So haften wir beispielsweise nicht für Ansprüche, die aus folgenden Situationen resultieren:

  1. schuldhaftes Verhalten Ihrerseits oder eines Mitgliedes Ihrer Reisegruppe; oder
  2. schuldhaftes Verhalten einer Drittpartei, das wir nicht hätten vorhersehen oder verhindern können; oder
  3. höhere Gewalt (siehe §12.8); oder
  4. schuldhaftes Verhalten von irgendeiner Person, die zu dem Zeitpunkt nicht für uns arbeitet oder in unserem Auftrag handelt.

(4) Wir haften nicht für Dienstleistungen, zu deren Ausführung wir nicht vertraglich verpflichtet sind. Dies beinhaltet sämtliche Dienstleistungen oder Merkmale, die wir, ein Immobilienbesitzer oder ein Lieferant durchführen, ohne dass wir diese explizit bewerben oder Ihnen vertraglich zugesichert haben.

(5) Auf Schadensersatz haften wir bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit unbeschränkt. Die Haftung für einfache Fahrlässigkeit ist mit Ausnahme für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit ausgeschlossen. Zudem haftet WowHomes für die leicht fahrlässige Verletzung solcher Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf.

(6) Soweit die Haftung von WowHomes nach Abs. (2) ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung ihrer Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

(7) Da wir nicht Vertragspartner für die Buchung sind, gelten für Stornierungen (Widerruf oder Rücktritt) die Regelungen des jeweiligen Anbieters. Wir bemühen uns, soweit dies möglich ist, Nutzer bei Stornierungen als Vermittler zu unterstützen. Wir sind allerdings nicht verantwortlich für die Verfügbarkeit des Angebots, die erfolgreiche Durchführung und die zufriedenstellende Leistung der gebuchten Angebote. Jegliche Ansprüche müssen gegen den entsprechenden Anbieter geltend gemacht werden.

(8) Werden nutzergenerierte Inhalte oder Beiträge von Dritten auf der Plattform angezeigt, machen wir uns diese nicht zu eigen.

(9) Mit Ausnahme der in diesen AGB aufgelisteten Fällen, können wir leider keine Haftung übernehmen und keine Kompensation bezahlen, wenn wir durch höhere Gewalt an der Durchführung unserer vertraglicher Pflichten gehindert werden. Unter “höhere Gewalt” ist in diesen AGB jegliches Ereignis gemeint, das wir oder der Anbieter vorhersehen konnten. Dazu gehören reale oder angedrohte Ereignisse wie Krieg, Revolte, Streik, Terrorismus, Natur- oder Atomkatastrophen, Epidemien, Unwetter, Vulkanausbrüche, Erdbeben, Brand, Überschwemmungen, Schließung oder Behinderungen an Flughäfen, Flugannullierungen oder andere ähnliche Ereignisse, die außerhalb unserer Kontrolle oder der Kontrolle des betroffenen Anbieters oder Lieferanten liegen.

13. Beschwerden und Probleme

(1) Im unwahrscheinlichen Fall, dass Sie sich nicht wie geplant wohl fühlen und während Ihres Urlaubs eine Beschwerde einreichen oder ein Problem melden möchten, müssen Sie umgehend uns, den Anbieter und/oder den entsprechenden Dienstleister informieren. Falls der Anbieter uns mit der Kommunikation mit Ihnen beauftragt hat - was in der Regel der Fall ist - muss die Kommunikation zwingend über uns erfolgen; eine direkt Kommunikation mit dem Anbieter ist nicht möglich. Wenn Sie uns anschreiben, werden wir uns bemühen, Sie als Vermittler beim Anbieter zu unterstützen. Mündliche Beschwerden müssen schnellstmöglich auch schriftlich (z.B. per E-Mail oder WhatsApp) an uns gemeldet werden. Solange wir nicht über ein Problem informiert werden, können wir uns nicht beim Anbieter um dessen Lösung kümmern. Die meisten Probleme können schnell gelöst werden; es ist nicht fair, während des Urlaubs untätig zu bleiben, sich nach dem Urlaub aber zu beschweren. Sollten Sie aber nach einer schriftlichen Beschwerde weiterhin mit der angebotenen Lösung unzufrieden sein, müssen Sie uns innerhalb von 30 Tagen nach Ihrer Rückkehr schriftlich eine detaillierte Version Ihrer Beschwerde zukommen lassen, die wir dann unverzüglich an den entsprechenden Anbieter bzw. Dienstleister weiterleiten.

14. Schäden an der Immobilie

(1) Vor Ihrer Anreise ist eine Kaution fällig. Diese ist normalerweise mit der Restzahlung 30 oder 15 Tage vor Anreise zu entrichten; wir wurden vom Anbieter dazu verpflichtet, von Ihnen eine entsprechende Zahlung zu verlangen. Die Höhe der Kaution hängt von der Immobilie ab, wird vom Anbieter festgelegt und ist auf unserer Website angegeben. Die Kaution wird Ihnen innerhalb von sieben Tagen nach Ihrer Abreise erstattet, sofern der Anbieter keine Schäden an der Immobilie oder Verstöße gegen den zwischen Ihnen und dem Anbieter abgeschlossenen Mietvertrag gemeldet hat und Sie sich entsprechend dieser AGB verhalten haben.

15. Hausregeln

(1) Die Anbieter, mit denen wir zusammenarbeiten, erwarten von allen von uns vermittelten Gästen, dass sie sich an die Hausregeln halten und anderen Menschen gegenüber respektvoll umgehen. Falls wir, einer unserer Mitarbeiter, ein Anbieter oder dessen Mitarbeiter, ein Hauseigentümer oder ein Lieferant der Auffassung sind, dass Sie oder ein Mitglied Ihrer Reisegruppe jemanden belästigen oder schädigen oder durch Ihr Verhalten ein solches Risiko besteht, ist der Anbieter berechtigt, ohne Vorankündigung den Aufenthalt der entsprechenden Person(en) in der Immobilie unverzüglich zu beenden. Dies beinhaltet jegliche Form von Bedrohung, unangebrachtes Verhalten, ob physisch oder in Worten, beleidigende Sprache, oder sonstige Handlungen, die für unsere Mitarbeiter, die Anbieter oder dessen Mitarbeiter, Hauseigentümer, andere Gäste oder sonstige im Zusammenhang mit Ihrem Urlaub stehende Personen ein Risiko darstellen. In solch einem Fall müssen die betroffenen Personen unverzüglich das Grundstück verlassen und dürfen ggf. angebotene Dienstleistungen nicht mehr nutzen. Es wird in diesem Fall keinerlei Erstattung durch den Anbieter angeboten; die Anbieter bezahlen keinerlei Kosten die durch den Abbruch des Aufenthaltes bzw. des Urlaubs entstehen.

(2) Die Anbieter haben außerdem das Recht, Ihren Aufenthalt unverzüglich zu beenden, wenn sich nicht vorab an uns gemeldete Gäste in der Immobilie aufhalten. Bereits bezahlte Beträge und Kosten werden vom Anbieter nicht erstattet.

(3) Sofern nicht anders angegeben, sind Parties in jeglicher Form und Junggesell(inn)enabschiede in den Immobilien unserer Anbieter verboten, es sei denn, sie wurden vom Anbieter vorab gestattet. Ggf. erhebt der Anbieter für die Veranstaltung einer Party eine zusätzliche Gebühr.

16. Endreinigung und Bettwäsche

(1) Bei Ihrer Abreise muss die Immobilie perfekt gereinigt hinterlassen werden. Besenrein ist nicht ausreichend. Der Anbieter kann die Immobilie vor Ihrer Ankunft fotografieren und erwarten, dass die Immobilie bei Ihrer Abreise im selben Zustand ist wie bei Ihrer Anreise. Falls Sie bei Ihrer Ankunft irgendwo im Haus Schmutz entdecken, müssen Sie dies innerhalb von 24 Stunden nach Anreise schriftlich melden und am besten mit einem Foto dokumentieren. Ansonsten geht der Anbieter davon aus, dass der Schmutz von Ihnen verursacht wurde, und kann uns in diesem Fall anweisen, die entsprechenden Reinigungskosten von Ihrer Kaution abzuziehen.

(2) Falls Sie nicht selber reinigen möchten, können wir dies sehr gut nachvollziehen. Sagen Sie uns einfach Bescheid und wir geben diese Anfrage an den Anbieter weiter bzw. vermitteln für Sie ein Reinigungsunternehmen oder eine Reinigungskraft, die Reinigung in Ihrem Auftrag durchzuführen. Für die Endreinigung ist eine vom Anbieter bzw. vom Reinigungsunternehmen oder Reinigungskraft festgelegte Gebühr fällig; die Zahlung wird über uns abgewickelt. Falls Sie die Immobilie in extrem schmutzigen Zustand hinterlassen oder der Aufwand für die Reinigung ein normales Maß deutlich übersteigt (z.B. weil sehr viel Müll hinterlassen wurde, schwere Möbel verschoben wurden usw.), ist der Anbieter bzw. das Reinigungsunternehmen oder die Reinigungskraft dazu berechtigt, die zusätzlichen Kosten Ihnen in Rechnung zu stellen.

(3) Bitte berücksichtigen Sie, dass die Anbieter in der Regel weder Bettwäsche noch Handtücher zur Verfügung stellen. Wenn Sie Bettwäsche und Handtücher vor Ort anmieten möchten, können Sie dies bei der Buchung oder auch danach jederzeit anfragen; wir werden Ihre Anfrage an den Anbieter oder ein Partnerunternehmen weiterleiten.

17. Sicherheitsstandards

(1) Die Anbieter der von uns angebotenen Immobilien sind gesetzlich zur Einhaltung sämtlicher gültiger Sicherheitsstandards. Sie sind außerdem dazu aufgefordert, eine Haftpflichtversicherung abzuschließen, die Schäden deckt, die Ihnen entstehen könnten. Wir können - mit Ausnahme grober Fahrlässigkeit unsererseits - nicht dafür verantwortlich gemacht werden, wenn die Anbieter dem nicht nachkommen.

(2) Die angebotenen Immobilien entsprechen den Sicherheitsstandards desjenigen Landes, in dem sich die jeweilige Immobilie befindet. Die Sicherheitsstandards dieses Landes entsprechen gegebenenfalls nicht den Standards Ihres Heimatlandes und könnten niedriger sein.

18. Besondere Bedürfnisse

(1) Besondere Bedürfnisse und Wünsche melden Sie bitte vor Ihrer Buchung. Wir können leider nicht garantieren, dass wir sämtliche Wünsche, auch wenn diese berechtigt sind, erfüllen können - es sei denn, wir bestätigen dies schriftlich. Wenn wir auf Ihre besonderen Wünsche nicht eingehen können, stellt dies keine Vertragsverletzung durch uns dar. Die Bestätigung, dass wir Ihren Wunsch aufgenommen haben, bedeutet nicht, dass wir bzw. der jeweilige Anbieter diesen auch erfüllen können. Sämtliche Wünsche gelten nach Verfügbarkeit.

(2) Wir akzeptieren keine Buchungen unter Vorbehalt, d.h. solche Buchungen, die nur zustande kommen, wenn ein spezieller Wunsch erfüllt wird. Wir behandeln sämtliche Buchungen als Standard-Buchungen.

(3) Falls Sie oder jemand aus Ihrer Reisegruppe gehbehindert sein oder an einer Krankheit leiden sollte, die den Aufenthalt oder den Buchungsprozess beeinträchtigen könnte, so teilen Sie uns dies bitte vor Ihrer Buchung mit, damit wir Sie zur passenden Unterkunft beraten. Sollte sich die Behinderung erst nach der Buchung entwickeln oder verschlechtern, informieren Sie uns bitte umgehend.

(4) Wir sind keine Ärzte. Sollten Sie während Ihres Aufenthaltes ärztliche Hilfe benötigen, sollten Sie lokale Ärzte oder Krankenhäuser vor Ort aufsuchen. Ärzte oder sonstiges medizinisches Personal sprechen u.U. keine Fremdsprachen. Wir helfen gerne, wo dies nötig sein sollte, haften aber nicht für die Behandlung, die Sie erhalten.

19. Tiere

(1) Weder wir noch die Anbieter können für Tiere oder Insekten verantwortlich gemacht werden, die Sie auf dem Grundstück vorfinden werden.

(2) Die meisten von uns angebotenen Immobilien befinden sich in ländlichen Gegenden, wo Tiere und Insekten heimisch sind und genauso zur Landschaft gehören wie Gras und Bäume. Es ist nicht besonders unwahrscheinlich, dass Sie während Ihres Aufenthalts Tieren wie Mäusen, Rehen, Ziegen oder Katzen (wild oder aus einem Nachbargrundstück) oder Insekten wie Wespen, Bienen, Mücken, Schnaken, Fliegen, Ameisen, Skorpionen oder Spinnen begegnen. Tiere könnten sich vom Schwimmbad, Flüssen in der Nachbarschaft, Pflanzen oder Speiseresten angezogen fühlen. Wir empfehlen, Fenster und Türen soweit es geht geschlossen zu halten und Speisereste nach den Mahlzeiten - sowie draußen als auch drinnen - unverzüglich zu entfernen. Bitte füttern Sie keine Tiere; diese könnten sich sonst daran gewöhnen, öfter zurückkehren und die nächsten Gäste belästigen.

(3) Falls Sie unter einer Tierallergie leiden, teilen Sie uns dies bitte vor Ihrer Buchung mit. Wir können die Anwesenheit von Tieren in einer Immobilie nicht ausschließen, können Ihnen jedoch in Absprache mit den jeweiligen Anbietern Immobilien vorschlagen, wo das Risiko geringer ist, z.B. weil wir wissen, dass sich dort keine Haustiere aufgehalten haben. Haustiere sind nur erlaubt, wenn dies explizit in der Beschreibung der Immobilie erwähnt ist.

(4) Für Lärm oder Belästigung, die durch Tiere in der Nachbarschaft entstehen, können weder wir noch die Anbieter Verantwortung übernehmen.

(5) Bitte seien Sie respektvoll gegenüber Ihrer Nachbarschaft und verzichten Sie während Ihres Aufenthaltes auf störenden Lärm und sonstige Belästigungen für die Nachbarn und die Tiere in der Umgebung.

20. Pässe, Visa und gesundheitliche Anforderungen

(1) Sie sind dafür verantwortlich, dass Sie über sämtliche für Ihre Reise erforderlichen Dokumente wie Reisepässe und Visa verfügen. Sämtliche Kosten, die dafür anfallen, sind von Ihnen zu tragen. Wir können keine Haftung dafür übernehmen, wenn Ihnen die Anreise aufgrund fehlender Dokumente oder Anforderungen verweigert wird.

21. Angaben auf unserer Website

(1) Die auf dieser Website oder den Portalen angezeigten Angaben und Preise könnten sich bis zum Zeitpunkt Ihrer Buchung ändern oder geändert haben. Wir fordern unsere Anbieter auf, Informationen und Preise stets aktuell zu halten, trotzdem können hin und wieder Fehler passieren. Wir empfehlen Ihnen deshalb, sämtliche Details zur ausgewählten Immobilie, inkl. den Preis, mit uns zeitgleich zu Ihrer Buchung zu überprüfen.

(2) Bei Online-Buchungen liegt es in Ihrer Verantwortung, sämtliche Details zur Unterkunft und zur Umgebung sorgfältig zu lesen um sicherzustellen, dass Sie eine Immobilie ausgewählt haben, die Ihren Bedürfnissen entspricht.

(3) Die Fotos auf unserer Website sollen einen generellen Überblick über den Standard der angebotenen Immobilien vermitteln. Manche Details könnten sich bis zu Ihrer Buchung ändern, z.B. könnten Möbel ausgetauscht oder der Garten umgestaltet werden. Wir übernehmen dafür keine Haftung.

(4) Einige Fotos, die unsere Anbieter auf unserer Website veröffentlichen, zeigen Strände in der Umgebung der angebotenen Immobilien. Bitte berücksichtigen Sie, dass sich Strände durch natürliche Ereignisse wie Erosion und Stürme verkleinern oder sonst verändern können, z.B. kann Sand weg- oder Algen angespült werden. Wir können nicht garantieren, dass Sie die Strände genauso antreffen werden, wie das auf den Fotos dargestellt wird, auch wenn wir die Anbieter dazu auffordern, stets aktuelle Fotos zu veröffentlichen.

22. Änderungen dieser AGB

(1) WowHomes behält sich vor, diese AGB jederzeit unter Wahrung einer angemessenen Ankündigungsfrist zu ändern.

(2) Widerspricht der Nutzer nicht innerhalb von sechs Wochen nach Ankündigung der Änderung, so gelten die geänderten AGB als vom Nutzer angenommen. Auf diesen Umstand wird bei Ankündigung der Änderung hingewiesen.

23. Schlussbestimmungen

(1) Es gilt Schweizer Recht. Gerichtsstand ist Lugano. Sofern bei Verbrauchern nicht der Schutz durch zwingende Regelungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird, gilt das anwendbare Recht nur insoweit, als es rechtsverbindlich ist.

(2) Sollten einzelne dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder den gesetzlichen Regelungen widersprechen, so wird hierdurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt.

(3) Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit, die unter diesem Link abrufbar ist: http://ec.europa.eu/consumers/odr/; WowHomes nimmt nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil und ist dazu auch nicht verpflichtet.

(Diese Version unserer AGB gilt für alle Buchungen, die ab dem 1. Januar 2022 durchgeführt wurden.)